Kanada

22 kanadische Universitäten in den Jiaotong Top 500

Laut der neuesten Ausgabe des globalen Universitätsrankings der chinesischen Jiaotong Universität, zählen
22 kanadische Universitäten zu den besten 500 weltweit. Angeführt werden die kanadischen Institute von der University of Toronto an der 27. globalen Stelle. Die University of British Columbia folgt an 39. Stelle und dahinter McGill University (63) und McMaster University (92). In den Top 150 befinden sich noch die Universitäten Alberta und Montreal und die University of Waterloo schafft es in die besten 200. Maclean’s, die kanadische Wochenzeitschrift, bezeichnet das Ranking von Jiaotong als eines eines der „objektivsten“, weil des sich auf Fakten wie Nobelpreise und wissenschaftliche Veröffentlichungen in Spitzenpublikationen stützt. Dies ist zwar korrekt, allerdings ist das Ranking sehr stark auf Prestige ausgerichtet, da fast nur die Speerspitze an akademischen Leistungen wahrgenommen wird und dies lediglich für naturwissenschaftliche Fächer. Berücksichtig werden schwerpunktmäßig eben Nobelpreise und Veröffentlichungen z.B. in Nature. Das weltweite Ranking der Jiaotong Universität war das erste seiner Art und hat andere Rankings, wie jenes der britischen Times oder von US News & World, angeregt. Letztere setzen stärker auf Umfragen zur Reputation und berücksichtigen auch sozialwissenschaftliche Fächer.

Quelle: Maclean’s

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s